13.03.2020 - INFO CoVID 19

Handlungsanweisungen bzgl. Corona in der Erzdiözese Salzburg

Auf Anweisung der Bundesregierung und des Erzbischofs von Salzburg bitten wir bis auf weiteres folgendes zu beachten

- Gottesdienste in der Kirche werden bis 14.3.2020 mit maximal 100 Personen gefeiert. Am Sonntag, 15.3.2020 wird der Gottesdienst um 10.00 Uhr beim Pavillon im Park gefeiert.

- Ab 16.3.2020 sind alle Gottesdienste und Versammlungen (Rosenkranzgebet, Anbetung, Taizégebet,…) bis auf weiteres abgesagt.

- Die Priester feiern jeden Tag die Eucharistie. Bereits bezahlte Heilige Messen werden in diese Feier besonders eingeschlossen. Die Gläubigen sind eingeladen, sich im Gebet zu Hause anzuschließen.

- Taufen werden verschoben.

- Die Spiri-Night der Firmkandidaten am 21.3.2020 ist ersatzlos gestrichen. Bereits eingezahlte Beträge werden zurückbezahlt.

- Die Caritas-Haussammlung wird mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Wir warten nun das Ende der unmittelbaren Ansteckungswelle ab und werden die Haussammlung wieder aufnehmen, wenn dies ohne erhöhtes Risiko möglich ist.

- Begräbnisse oder Verabschiedungen beginnen am Parkplatz vor dem Friedhof, dann folgt die Beisetzung am Friedhof und nur die engsten Angehörigen feiern anschließend in der Kirche mit dem Pfarrer den Gottesdienst. Von Beileidsbekundungen per Hand soll abgesehen werden.

- Die Hygieneanweisungen gelten weiterhin: kein Weihwasser, kein Friedensgruß mit Handschlag, keine Mundkommunion. Die KommunionspenderInnen desinfizieren unmittelbar vor Kommunionausteilung ihre Hände.

- Personen, die Risikogruppen angehören (höheres Lebensalter, Vorerkrankungen), mögen, um sich selbst und andere bestmöglich zu schützen, gegebenenfalls den Gottesdienst über die Medien verfolgen.

- Zusammen mit unserem Herrn Erzbischof bitten wir euch, für alle Kranken, Angehörigen, Pflegenden und Ärzte, sowie für alle, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen tragen, zu beten.

- Wir laden ein, auch ohne Gottesdienst die Kirche zum persönlichen Gebet aufzusuchen.