20.03.2020 - INFO CoVID 19

Handlungsanweisungen bzgl. Corona in der Erzdiözese Salzburg

Auf Anweisung der Bundesregierung und des Erzbischofs von Salzburg bitten wir bis auf weiteres folgendes zu beachten

- Alle Gottesdienste und Versammlungen (Rosenkranzgebet, Anbetung, Taizégebet,…) bis auf weiteres abgesagt.

- Die Priester feiern jeden Tag die Eucharistie. Bereits bezahlte Heilige Messen werden in diese Feier besonders eingeschlossen. Die Gläubigen sind eingeladen, sich im Gebet zu Hause anzuschließen.

- Taufen und Hochzeiten werden verschoben.

- Die Spiri-Night der Firmkandidaten am 21.3.2020 ist ersatzlos gestrichen. Bereits eingezahlte Beträge werden zurückbezahlt.

- Die Caritas-Haussammlung wird mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Wir warten nun das Ende der unmittelbaren Ansteckungswelle ab und werden die Haussammlung wieder aufnehmen, wenn dies ohne erhöhtes Risiko möglich ist.

- Begräbnisse oder Verabschiedungen dürfen nur Personen teilnehmen, die im gemeinsamen Haushalt leben und es muss ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden. Das Requiem muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Von Beileidsbekundungen per Hand soll abgesehen werden.

- Zusammen mit unserem Herrn Erzbischof bitten wir euch, für alle Kranken, Angehörigen, Pflegenden und Ärzte, sowie für alle, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen tragen, zu beten.

- Wir laden ein, auch ohne Gottesdienst die Kirche zum persönlichen Gebet aufzusuchen.