29.05.2020 - Lockerung öffentliche Gottesdienste

Ab 29. Mai gibt es weitere Lockerungen bei den öffentlichen Gottesdienste Auch in dieser Stufe sind Gläubige, deren Gesundheit besonders bedroht ist, bzw. die sich große Sorgen um ihre Gesundheit machen weiterhin von der Sonntagspflicht entbunden. Es ist weiterhin auch die Zeit der Hauskirche.

Alle Kirchenbesucher werden gebeten, mindestens einen Meter Abstand zur nächsten Person zu halten. Personen aus einem Haushalt dürfen natürlich beisammen sitzen, müssen aber darauf achten, den Abstand von einem Meter zum nächsten Kirchenbesucher einzuhalten

Ab Juni feiern wir den Pfarrgottesdienst am Sonntag wieder wie gewohnt nur um 10.00 Uhr.

Wer beichten will, kann sich mit Pfarrer Stano unter der Telefonnummer 0676 8746 5733 in Verbindung setzen, da die Beichte im Beichtstuhl auch weiterhin nicht erlaubt ist.

Alle werden gebeten, vorläufig nicht am Samstag und am Sonntag zur Messe zu gehen und eventuell auf Wochentage auszuweichen, damit für möglichst viele der Gottesdienstbesuch möglich ist.

Wichtige Regeln vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Rechtslage:

-        In der Kirche ist ein Abstand von einem Meter zu anderen Personen einzuhalten.

-        Für das Betreten von Kirchenräumen ist ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht (Ausnahme: Kinder bis sechs Jahre)

-        Große Menschenansammlungen vor und nach den Gottesdiensten sind zu vermeiden.

-        Körbchen für die Kollekte werden nicht durch die Bank gereicht, sondern am Ausgang aufgestellt.

-        Bei der Kommunionspendung sind aus hygienischen Gründen folgende Regeln einzuhalten.

Es ist nur Handkommunion möglich. Zwischen dem Kommunionspender und dem Kommunionempfänger ist der größtmögliche Abstand einzuhalten. Es ist darauf zu achten, dass sich die Hände von Kommunionempfänger und Kommunionspender nicht berühren.

Mit der heiligen Kommunion in den Händen tritt man zwei Meter zur Seite, um in genügendem Abstand und in Ruhe und Würde die Kommunion zu empfangen, was mit einem leichten Anheben der Maske möglich ist.

Alle werden gebeten, in der Mitte nach vorne zu gehen und an den Seiten wieder zurück und darauf zu achten, dass der Abstand zu den anderen Kirchenbesuchern eingehalten wird.