14.09.2021 - Danke KFB

Seit 41 Jahren KFB in Bramberg!

Danke, Herta!

Die Katholische Frauenbewegung feiert heuer ihr 41-jähriges Bestehen.
Leider konnte coronabedingt kein großes Fest gefeiert werden und die Leistung dieser großartigen Bewegung (530 Mitglieder!) dementsprechend gewürdigt werden.
Einen großen Anteil am Erfolg der KFB hat Obfrau Bacher Herta, die die Leitung seit 21 Jahren innehat.
Herta ist seit der Gründung 1980 untrennbar mit „ der Frauenschaft“ verbunden!
Bis zum heutigen Tag steht Herta Bacher der Frauenschaft mit großem Engagement und persönlichem Einsatz vor, was auch für die Pfarre Bramberg von unschätzbarem Wert ist.
Ein großer Dank gebührt auch Frau Rosi Haslinger-Mayr, die seit der Gründung 1980 -2001 als Obfrau gewirkt hat und die Erfolgsgeschichte der KFB entscheidend mitgeschrieben hat.
Wir hoffen, dass eine würdige Feier in coronabefreiten Zeiten möglich ist!
Herzlichen Dank, lb.Herta! Gratulation auch an alle engagierten Frauen, ohne deren Mitwirken viele Feste, Feiern, Aktivitäten, finanzielle Unterstützung für die Pfarre nicht möglich gewesen wären!

PGR Obfrau Rita Empl für die Pfarre Bramberg

Katholische Frauenbewegung Bramberg

Gründung 1980

40-Jahrfeier 2020 fiel leider wegen Coronamaßnahmen aus.

Obfrau Herta Bacher

Mitglieder: 530
Gründungssitzung der KFB : 2.12.1980 unter der Leitung von Frau Rosi Haslinger-Mayr
Herta Bacher war von 1980 bis 2001 Ausschussmitglied, Schriftführerin.
Im September 2001 wurde Herta Bacher zur Obfrau gewählt.
Bis zum heutigen Tag steht sie der KFB mit großem Engagement und persönlichem Einsatz vor, was auch für die Pfarre Bramberg von unschätzbarem Wert ist.

Tätigkeiten:

• Täuflinge erhalten von KFB Taufkerzen, Gottesdienst zu Maria Lichtmess, Gestaltung, persönliche Einladung der Familie des Täufling
  • Fastensuppe  Veranstaltung im Pfarrhof, später Tourismusschule Bramberg
  • Organisation von Vorträgen jeder Art (in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk)
  • Organisation von Frauenwallfahrten mit großer Teilnehmerinnenzahl (vor Corona zweimal im Jahr)
  • Frühstück am Berg: Pflege der Gemeinschaft
  • Organisation und Durchführung von Wandertagen (Ziele meist Kapellen, Gipfelkreuze)
  • Jährliche Kapellenwanderung im Ort und Umgebung
  • Begleitung der verstorbenen Mitglieder bei Beerdigungen
  • Unterstützung der Angehörigen (Messgestaltung, Trauerbegleitung, Organisation)
  • Organisation und Gestaltung von Nachmittagen für Alleinstehende
  • Geburtstagsbesuche bei Mitgliedern über 80 Jahre