09.10.2022 - Erntedank

Erntedank mit neuem Pfarrer

Erntedank 2022

Am Sonntag, dem 9.Oktober 2022, feierte unsere Pfarre das Erntedankfest mit einer Festmesse und anschließender Prozession mit der wunderschönen Erntekrone, von der Landjugend gebunden, durch unseren Ort.
Die Festmesse, musikalisch umrahmt vom Bramberger Chor, wurde von Pfarrer Christian Walch und Diakon Ruben Weyringer feierlich zelebriert.
Die mitfeiernden Vereine – TMK Bramberg, FF Bramberg, Landjugend, Kameradschaftsbund, Panzl Schützenkompanie, Trachtenfrauen und viele Gläubige, unter anderem auch die Erstkommunionkinder, zeigten auf, dass Erntedank nicht nur Tradition bedeutet, sondern Ausdruck ehrlichen Dankes für die Gaben der Schöpfung ist.
Offiziell begrüßt wurden bei diesem Anlass Pfarrer Christian Walch und Diakon Ruben Weyringer, die seit 1. September für unsere Pfarre zuständig sind.
Bei der Begrüßung betonte Obfrau Rita Empl, dass ein Neubeginn viele Chancen für die Erneuerung des geistlichen Lebens bietet und der neue Pfarrverband durchaus eine Quelle lebendigen Glaubens sein kann.
Bürgermeister Hannes Enzinger hob in seiner Begrüßungsansprache den guten Zusammenhalt und das Miteinander in Pfarre und Gemeinde hervor, ebenso den hohen Wert des Glaubens.
Nach der Prozession durch den Ort mit zwei Altären traten die Vereine zur Begrüßung von Pfarrer Christian und Diakon Ruben an, die mit einer Ehrensalve der Schützenkompanie unter ihrem Hauptmann Bruno Scheuerer zünftig begrüßt wurden.
Kapellmeister Jochen Freiberger und seine Musikanten rundeten die kleine Feier mit einem Ständchen ab.
Mit Gottes Hilfe und tatkräftiger Mitarbeit aller in der Pfarre werden wir die neuen Aufgaben und Herausforderungen sicher gut bewältigen.

Obfrau Rita Empl