24.07.2016 - Christophorussonntag

Vielen Dank für die großzügigen Spenden!

Nach dem Vorabendgottesdienst und nach dem Pfarrgottesdienst wurden die Fahrzeuge auf dem Dorfplatz gesegnet. Die Spenden werden für ein MIVA Projekt in Haiti herangezogen.

Christophorus Sammlung 2016

Pastorale und soziale Projekte in Haiti stehen heuer bei der Christophorus-Aktion der Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA Austria am 24. Juli im Mittelpunkt.Pastorale und soziale Projekte in Haiti stehen heuer bei der Christophorus-Aktion der Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA Austria am 24. Juli im Mittelpunkt.

Haiti: Schwierige Lebensbedingung für Kleinbauern

Im gebirgigen Gelände nahe der Hafenstadt Jacmel im Süden Haitis leben arme Familien. Bei dem schweren Erdbeben, das Haiti 2010 heimsuchte, wurden ihre Häuser sehr in Mitleidenschaft gezogen. Während sich die Hilfe auf das fast zur Hälfte zerstörte Jacmel konzentrierte, blieben die Kleinbauern auf sich allein gestellt. Sie gründeten eine Bauernkooperative namens „Benjamin“ und produzieren seither gemeinsam Gemüse und Obst. Für die Vermarktung sind traditionellerweise die Frauen zuständig. Aber es ist mit viel Mühe verbunden, die Produkte auf den Markt zu bringen.

Maultiere für Frauen

Die Kooperative „Benjamin“ setzt nun auf eine konkrete Unterstützung der Frauen, indem sie ihnen Maultiere zur Verfügung stellt. Die Tiere, deren Anschaffungspreis bei umgerechnet etwa 500 Euro liegt, sind für den Warentransport in dem gebirgigen Gelände hervorragend geeignet. Die MIVA unterstützt diese Initiative und möchte aus dem Erlös der diesjährigen ChristophorusAktion viele der benötigten Mulis finanzieren. Dabei ist „Benjamin“ nicht das einzige derartige Projekt in Haiti; auch in anderen Gegenden, in denen Straßen und Fahrzeuge fehlen, sind Maultiere die willkommene Alternative.